10. Oktober 2024

Umsetzung des zusätzlichen Sprachtests für vier- bis fünfjährige Kinder in München?

Im März kommenden Jahres soll bei allen vier- bis fünfjährigen Kinder mittels eines zusätzlichen Sprachtests überprüft werden, ob ihre Deutschkenntnisse für den Eintritt in die Grundschule ausreichend sind. Dem folgt dann wie bisher üblich eine zweite Überprüfung im Zuge der Einschulungsuntersuchung. Sollten in beiden Fällen Defizite festgestellt werden, werden die Sprachkenntnisse der Kinder in verpflichtenden Kursen gefördert. Die Vorschulkinder werden zu Gunsten dieser Maßnahme zunächst vom Schulbesuch zurückgestellt. Damit soll erreicht werden, dass das Sprachniveau mit Eintritt in die Grundschule angehoben und eine chancengerechte und zielführende Teilnahme am Unterricht ermöglicht wird.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Oberbürgermeister:

1. Steht das Referat für Bildung und Sport diesbezüglich im Kontakt mit dem Kultusministerium? Wenn ja, gibt es bereits konkrete Ergebnisse bzw. welche Informationen liegen zur Einführung des zusätzlichen Sprachtest bereits vor?
  2. Wie bereitet sich das Referat für Bildung und Sport auf die zusätzlichen Sprachtests vor?
  3. Welche Maßnahmen wurden bereits ergriffen bzw. in den Kitas umgesetzt?
  4. Wie wird sichergestellt, dass Kinder, welche nicht den Kindergarten besuchen, zum Sprachtest kommen?
  5. Wie viele, der vom Kultusministerium ausgewiesenen, insgesamt 80 zusätzlichen Planstellen kommen den förderbedürftigen Kindern in München zugute?