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19. Mai 2021

Volle Mülleimer und kaputte Laternen per App melden: IT-Ausschuss entscheidet über digitalen Mängel-Melder

Seit einiger Zeit läuft der interne Testbetrieb, heute soll der Stadtrat über die nächsten Schritte entscheiden: München bekommt eine neue Mängelmeldungs-Plattform. Sie wird es Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, Mängel im öffentlichen Raum online zu melden – zum Beispiel überfüllte Mülleimer, verdreckte Parks und Spielplätze oder nicht geräumte Straßen.

Damit leistet die Plattform einen wichtigen Beitrag zu einer bürgerfreundlichen und digitalen Stadtverwaltung. Im heutigen IT-Ausschuss soll gemäß einem Antrag der CSU eine Erweiterung der Plattform beschlossen werden. Folgende Kategorien können laut Beschlussvorlage des IT-Referats zusätzlich in den Mängelmelder aufgenommen werden: Gehweg, Radweg oder Fahrbahn beschädigt, Probleme bei Barrierefreiheit (z.B. Bordsteinkante nicht abgesenkt), dauerhaft abgestellte Anhänger, nicht verkehrssichere Baustellen, Probleme beim Winterdienst, Vandalismus und Schäden an Bus-, Tram-, U- und S-Bahnstationen, leere Müll bzw. Hundekottütenspender sowie überfüllte und verschmutzte Wertstoffinseln. Die Plattform soll ab Mitte 2021 offiziell starten, wenn die weiteren Anpassungen erfolgt sind. Das IT-Referat hält auch eine schnelle Integration in die München-App für möglich. Die CSU-Stadtratsfraktion begrüßt diese Pläne ausdrücklich und wird im heutigen Ausschuss die Beschlussvorlage unterstützen.

Fabian Ewald, Stadtrat: „Ob defekte Laternen, beschädigte Fuß- und Radwege oder verschmutzte Grünanlagen: Mängel im öffentlichen Raum können künftig bequem online gemeldet werden. Wir freuen uns, dass das IT-Referat dabei die Vorschläge der CSU-Fraktion aufgreifen möchte. Münchens Mängel-Management wird digital. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer bürgernahen Stadtverwaltung!“

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