13. Juni 2024

Wann wird das Denkmal für König Ludwig II. gebaut?

Heute jährt sich der Tod des Märchenkönigs zum 138. Mal. Am 13. Juni 1886 starb Bayerns König Ludwig II. am Starnberger See. Die CSU/FW-Fraktion nimmt seinen Todestag zum Anlass, den Sachstand zur Wiedererrichtung eines Denkmals für Ludwig II. auf der Corneliusbrücke zu klären.

An dieser Stelle stand bis zum Jahr 1943 eine drei Meter hohe Bronzestatue des Königs, die im 2. Weltkrieg zur Waffenproduktion von den Nazis eingeschmolzen wurde. Der Bronzekopf blieb erhalten und die Originalsteine des früheren Denkmals konnten ebenfalls wiedergefunden werden. Jetzt ist eine zeitgemäße Interpretation des Denkmals im Sinne einer romantischen Ruine geplant. Für das Projekt gibt es große Unterstützung privater Spender und der Bevölkerung, es sollte schnellstmöglich realisiert werden.

Im ursprünglichen Beschluss zur Errichtung des Denkmals war als Startzeitpunkt der Herbst 2022 genannt. Wegen der Sanierung der Gleise auf der parallel verlaufenden Ludwigsbrücke wurde der Bau des Denkmals auf Herbst 2024 verschoben. Doch auch dieser Zeitplan scheint nicht zu halten zu sein. Die CSU/FW-Fraktion möchte daher wissen, wann es losgeht, und stellt heute eine entsprechende Anfrage an die Stadtverwaltung.

Prof. Dr. Hans Theiss, stv. Fraktionsvorsitzender: „Es wird höchste Zeit, dass das neue Denkmal für König Ludwig II. gebaut wird. Er ist in mehrfacher Hinsicht ikonisch und die Neuinterpretation als romantische Ruine finde ich modern. Außerdem wird die Corneliusbrücke aufgewertet und es entsteht ein neuer Glanzpunkt für das Gärtnerplatzviertel!“