16. August 2022

Wickelmöglichkeiten für alle – Auch Väter brauchen dazu Räumlichkeiten!

Die Landeshauptstadt München wird aufgefordert, eigene und öffentlich zugängliche Toilettenanlagen so auszustatten, dass auch Väter die Möglichkeit haben, ihren Nachwuchs zu wickeln. Zudem wirkt die Landeshauptstadt auf ihre Dienstleister und Pächter von Toilettenanlagen ein, dass auch dort Wickelmöglichkeiten geschaffen werden, die für alle gleichermaßen zugänglich sind.

Welche Mutter, welcher Vater kennt das Problem nicht? Das Kind braucht außerhalb der eigenen vier Wände eine frische Windel! Die hektische Suche nach einer geeigneten Örtlichkeit beginnt. In der Regel finden sich Wickelplätze in Damentoiletten, was Väter, die bedingt durch die häufiger wahrgenommene Elternzeit mit ihren Kindern allein unterwegs sind, nicht selten vor größere Herausforderungen stellt. Wir fordern die Landeshauptstadt deshalb auf, die öffentlichen Toilettenanlagen so auszustatten, dass es entweder Wickelräume gibt, die für alle gleichermaßen zugänglich sind, oder dass auch die Herrentoiletten mit einem Wickeltisch ausgestattet werden. Auch an dieser Stelle beginnt die Gleichbehandlung aller Geschlechter.