2. März 2023

Wie viele Kinder in München warten auf einen Kitaplatz?

Lange Fahrtwege, hohe Kosten oder einfach gar keine Zusage: Die Suche nach einem Kitaplatz gleicht in München häufig einem Spießrutenlauf. Die Stadtratsfraktion CSU/Freie Wähler nimmt dieses Thema erneut in den Fokus und hakt nach: Wie viele Kinder warten aktuell auf einen Betreuungsplatz?

Mit einer Anfrage an den Oberbürgermeister soll das Problemfeld Kita-Platzvergabe näher beleuchtet werden. Neue Brisanz erhält das Thema durch die aktuelle Diskussion um die Münchner Förderformel und die damit verbundene Gebührenentwicklung bei den freien Trägern. Denn: Viele Familien, die keinen städtischen Platz bekommen, melden ihre Kinder in privaten Kitas an und zahlen dafür höhere Preise.

Alexandra Gaßmann, Stadträtin und sozialpolitische Sprecherin: „Ein Kitaplatz ist die zentrale Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Rechtsanspruch darauf ist nur etwas wert, wenn er auch durchgesetzt werden kann. Wir möchten deshalb wissen: Wie viele Kitaplätze fehlen in München? Um ein Problem wirkungsvoll zu bekämpfen, muss man das gesamte Ausmaß kennen.“