Anfragen
12. Februar 2025

Wird auch bei der U4/5 ein Trauerspiel gegeben?

Seit einigen Monaten kommt es regelmäßig auf der Linie U4/5 zu Verspätungen und Fahrzeugausfällen. Auch die Abfahrtszeiten sind anscheinend nur Empfehlungen und stimmen selten mit den Angaben in der App MVGO überein.

Ebenso verhält es sich oftmals mit den schlecht verständlichen Ansagen am Bahnsteig, die Fahrgäste fragend zurücklassen. Auch die Anzeigetafeln helfen oftmals nicht, da sie nicht übereinstimmen mit dem realen Geschehen.

 

Deswegen fragen wir den Oberbürgermeister:

 

  1. Ist in absehbarer Zeit damit zu rechnen, dass die gehäuften Fahrzeugausfälle der U-Bahnen auf dieser Linie nicht mehr auftreten?
  2. Wann ist mit der Lieferung neuer U-Bahn-Züge zu rechnen und wie viele werden dies sein? Tritt erst dann eine Verbesserung ein?
  3. Wann und wie viele der alten U-Bahn-Züge werden ausrangiert?
  4. Was gedenkt die MVG zu unternehmen, um die Zugzielanzeigen verlässlich zu machen?
  5. Was gedenkt die MVG zu unternehmen, dass die Lautsprecherdurchsagen nicht nur pauschale Ansagen sind, um die Wartenden vermeintlich zu beruhigen, sondern wirklich zu informieren?
  6. Wie wird sichergestellt, dass die Angaben der MVGO App auch den wirklichen Abfahrtszeiten entsprechen, bzw. auch dem Abfahrtszeiten dem Fahrplan entsprechen.
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